Chronik Feuerwehr Ehlingen

Obschon die Wehren aus Monnerich und Reckingen/Mess am 29. April 2016 offiziell zu einer gemeinsamen Wehr fusionierten, können beide Wehren auf eine mehr als 100-jährige Geschichte zurückblicken. An dieser Stelle die Chronik der Feuerwehr Ehlingen/Mess.

1912

Nach einer Feuerbrunst in der Ortschaft Ehlingen/ Mess, entstand der Gedanke eine Feuerwehr zu gründen. So kam es, dass am 22. September 1912 mit 16 Anwesenden die  Gründungsversammlung abgehalten wurde.

In den Satzungen der Wehr wurde festgelegt, dass die Aufgaben der Wehr hauptsächlich darin  zu bestehen hätten, Feuer zu löschen  und zum Kulturellen Leben der Ortschaft Ehlingen bei zu tragen. Aufgenommen in die Wehr wurden ausschließlich Männer aus der Ortschaft Ehlingen, dies galt bis in die 80er Jahre.

Leider können wir aus den Jahren von 1912- 1976 nicht viel berichten, da die damaligen Bücher nicht auffindbar sind.

Die erste Fahne wurde 1913 oder 1914 eingeweiht, diese wurde am 1. Mai 1962 zum 50ten Jubiläum der Wehr durch die heutige Fahne ersetzt.

1965

Dem Baujahr zu entnehmen, wurde eine Tragkraftspritze TS 8/8 nebst Anhänger (TSA) angeschafft, welche im Brandfall mittels eines Traktors von Feuerwehrkameraden zum Einsatzort gezogen wurde.

1976

Am 19.12.1976 fand die Einweihung eines neuen (TSF) Tragkraftspritzenfahrzeuges (Ford Transit) statt, welcher mit der TS 8/8 von 1965 ausgerüstet wurde. Diese wurden 2001 außer betrieb genommen.

Während all dieser Jahre stand der Wehr im Zentrum von Ehlingen eine Garage zur Verfügung zum unterstellen  des Materials. Zum unterstellen des neuen TSF musste das Garagentor verbreitet werden, diese Arbeiten wurden ehrenamtlich von den Feuerwehrleuten der Wehr verrichtet. Hier wurden auch die Vorstandssitzungen gehalten.

Wie in jedem Verein gab es auch bei der Ehlinger Feuerwehr Höhen und Tiefen, gewusst ist das die Wehr bis zu einer 40 Mann starken Truppe heranwuchs, die jedoch in den 70er Jahre immer mehr schrumpfte, bis Ende der 80er Jahre nur noch 8 Männer übrig blieben, wovon 2 Mann schon in Rente waren.

1989

beauftragte der damalige Bürgermeister, den Gemeindesekretär der selbst in der Wehr Kayl im aktiven Dienst stand neue Mitglieder zu werben. Auf Anhieb gelang es ihm 2 Leute zu überzeugen.

Wegen Erkrankung des langjährigen Kommandanten Jacqué Victor übernahm der genannte Sekretär interim den Kommandanten Posten.

1990-1995

In diesen Jahren konnten, nach einer Statuten Änderung, viele neue Mitglieder aus allen Dörfern der Gemeinde aufgenommen werden, bis zu 45 aktive Mitglieder zählte unsere Mannschaft.

1992

Im laufe des Jahres 1992 übernahm Alain Biver, den Posten des Chef de Corps. 1998 musste er jedoch diesen Posten wieder aufgeben, da er nicht mehr in der Gemeinde wohnte.

In einer Sitzung zwischen Schöffenrat, Kantonalinspektor und Vertretern der Wehr Ehlingen, wurde die Anschaffung  eines Tanklöschfahrzeuges (TLF 2000) beschlossen, welches am 3. Juli 1994 in Niederfeulen an unsere Wehr übergeben wurde.

1994-1995

Wegen Platzmangel in Ehlingen, wurde in Reckingen/Mess eine neue Feuerwache errichtet, bestehend aus 3 Stellplätzen nebst Instruktionssaal, Küche, Büro und Duschen.

1995

Kaufte die Wehr einen Volvo Kombi der in Eigenregie als Kommandowagen umgebaut wurde.

1996

Erwarb die Wehr einen Volkswagen Transporter aus Gendarmeriebeständen, der als Mannschaftstransportwagen (MTW) umgebaut wurde.  Wegen eines Getriebeschadens wurde er nach 6 Jahren außer Dienst gestellt.

1998

Der frei gewordene Posten des Chef de Corps, wurde von Fränz Hames übernommen

2004

Ein neuer MTW wurde von der Gemeindeverwaltung in Auftrag gegeben.

2005

Der neue MTW wird an die Wehr überreicht

2006

Kantonaltagung in Reckingen/Mess und Inbetriebnahme eines Stromaggregates mit einer Leistung von 30 KvA

2007

Nach dem unerwarteten Ableben von François Hames wird Arsène Kettman zum neuen Chef de Corps gewählt.

2008

Das seit langem einsatzreichste Jahr mit 57 Einsätzen. Bei einem Grossbrand in Monnerich war die Wehr gut 11 Stunden im Einsatz.

2009

Der neue Gerätewagen kommt, ein GW-S auf Mercedes-Benz Sprinter-Basis.

2010

Wieder ein einsatzreiches Jahr mit 46 Technischen Einsätzen und 11 Bränden, wobei die Wehr 3 mal der Nachbarwehr aus Monnerich unter die Arme gegriffen hat. Bei einem tragischen (Freizeit-)Unfall verstarb Veteran Nic. Schleich.

2011

Wespen, Wespen, Wespen. Das schwüle Wetter und der vorangegangene milde Winter bescheeren der Wehr ausserordentlich viele Einsätze wegen Wespen und Hornissen. Desweiteren gab es mehrere Sturmeinsätze und leider auch zwei Einsätze, ein Arbeitsunfall und ein Verkehrsunfall, bei denen jeweils ein Toter geborgen werden musste. Alles in allem schlossen wir das Jahr mit 97 Technischen Einsätzen und 8 Bränden ab.

2012

Das Jahr unserer 100 Jahrfeier. Unsere Wehr wurde am 22. September 1912 gegründet. Wir konnten unseren Geburtstag in Ruhe feiern, dank eines allgemein sehr ruhigen Jahres mit insgesamt nur 33 Einsätzen, wovon es sich lediglich zweien um kleinere Brände handelte.

Am 29. April konnten wir unsere neue Fahne in Empfang nehmen, die insgesamt dritte Fahne unserer Vereinsgeschichte und am 22. September, zu unserem 100. Geburtstag konnten wir uns Dank der harten Arbeit auf unseren Festen, und der Spenden der Bürger, selbst einen neues Kommandofahrzeug auf Basis eines Nissan Navara schenken. Wir danken allen Bürgern für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung in den letzten 100 Jahren und sichern ihnen auch weiter zu, uns für ihre Sicherheit einzusetzen.

2013

Die Wehr war bei allen Veranstaltungen in der Gemeinde präsent, so hat sie sich beispielsweise beim diesjährigen Schulfest in Reckingen den Schülern und Eltern vorgestellt und ihre Arbeitsweise auf spielerische Art und Weise erklärt. Wir beendeten das Jahr 2013 mit insgesamt 42 Einsätzen, davon lediglich 3 kleinere Brände, welche jedesmal schnell gelöscht waren. Bei den technischen Einsätzen mussten mehrere Wespen/Hornissen-Nester beseitigt und bei Verkehrsunfällen und Hochwasser Hilfe geleistet werden. Ein besonderer Einsatz, mit insgesamt vier Verletzten war sicherlich der Absturz eines Heissluftballons nahe Limpach.

2014

Wie jedes Jahren waren wir auch 2014 bei allen Veranstaltungen in der Gemeinde präsent. Wir selbst organisierten wieder unser traditionelles Sommerfest, welches seit diesem Jahr nur noch an einem statt zwei Tagen stadtfindet. Wir hatten auch, für den Herbst einen Kabarettabend mit Feuerwehrkabarettist Günter Nuth geplant, mussten diesen aber leider absagen, da wir nicht genügend Tickets verkauft hatten. Einsätze fuhren wir 2014 insgesamt 56 Stück, davon 5 Brandeinsätze, wo es bei vier Bränden bei Entstehungs- oder Kleinbränden blieb. Bei einem Brandeinsatz brannte ein Dachstuhl in Dippach, ausgelöst vermutlich durch einen Blitzeinschlag. Bei diesem Einsatz arbeiteten wir dann auch mit mehreren Wehren der Nachbarregion zusammen. Bei den technischen Einsätzen konnte man einen Anstieg der Wespennestbeseitungen feststellen (24 gegen 9 aus 2013). Desweiteren gab es mehrere Einsätze wegen Sturm- und Hochwasserschäden.

2015

Am 1. Februar 2015 startete in der Gemeinde Reckingen/Mess der von unserer Wehr angebotene First Responder Dienst. Dieser Dienst soll die Wartezeit auf einen RTW, kommend aus umliegenden Gemeinden, verkürzen, und erste Massnahmen zur Versorgung verschiedenster Notfälle ausführen. Bis Anfang August wurde der First Responder bereits 9 mal alarmiert. Pünktlich zum 1.  Juli startete der gemeinsame Bereitschaftsdienst mit den Feuerwehrkollegen aus Monnerich. Dies, nachdem alle Übungen ab Februar gemeinsam organisiert wurden. Auf diese Weise konnten unsere Mitglieder über einen längeren Zeitraum Material, Fahrzeuge und Feuerwehrkollegen/innen kennenlernen.

2016

Nach zahlreichen Versammlungen zur Vorbereitung einer immer konkreter werdenden Fusion, konnte am 29. April die Fusion zum neuen „CIS Monnerech Reckeng/Mess“ im Rahmen einer Feier im Kulturzentrum „beim Nëssert“ in Bergem vorgestellt werden. Unter anderem waren bei den Feierlichkeiten Innenminister Dan Kersch, Vertreter der Administration des Services de Secours, Gemeindevertreter aus Monnerich und Reckingen/Mess sowie die fast vollständig versammelten Mannschaften aus Monnerich und Ehlingen. Bei dieser Gelegenheit wurden die neuen Vorstände (sowohl der technische Vorstand, als auch der Vorstand der A.s.b.l.), das neue Logo sowie die neue Internetpräsenz unter www.cismr.lu vorgestellt.

Letztes Update: 30. April 2016.

Veröffentlicht in Allgemein.